Erlebnisreiche Gotthard-Bahntage in Erstfeld

    Die Gotthard-Bergstrecke wird am Wochenende vom 13. bis 14. September 2025 zur Bühne lebendiger Eisenbahngeschichte. Im Rahmen der Gotthard-Bahntage 2025 erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielseitiges Programm rund um die historische Gotthardbahn, ihre Fahrzeuge und ihre Bedeutung für die Schweiz.

    (Bild: André Niederberger, ©SBB Historic) Dampflokomotive C 5/6 2978 «Elefant»

    Die Gotthardbahn spielte eine zentrale Rolle für die wirtschaftliche, soziale und gesellschaftliche Entwicklung der Schweiz. Sie verband ab dem späten 19. Jahrhundert den Norden mit dem Süden des Landes und wurde damit auch zu einer wichtigen europäischen Transitstrecke. Am Wochenende vom 13. und 14. September wird ihre Geschichte gefeiert. Ein Höhepunkt der Gotthard-Bahntage sind die Fahrten mit historischen Erlebniszügen – gezogen von der Dampflok C 5/6 2978 «Elefant» oder der Ce 6/8 II 14253 «Krokodil» – und natürlich die beeindruckende Ausstellung historischer Reisezugwagen und Lokomotiven.

    (Bild: © Georg Trüb, 2025) Schneeschleuder Xrot 100.

    Neu zu sehen ist die dampfbetriebene Schneeschleuder Xrotm 100, die an ihren ursprünglichen Einsatzort in Erstfeld zurückkehrt. Fast 80 Jahre lang half sie, in den schneereichen Wintern den Bahnbetrieb über den Gotthard aufrechtzuerhalten. Heute ist sie ein technisches Kulturobjekt und neu Teil der Ausstellung «Berg. Strecke. Die Geschichte der Eisenbahn am Gotthard» von SBB Historic.

    Ausstellung und Führungen
    Mit der Ausstellung «Berg. Strecke.» lädt SBB Historic zu einer Zeitreise durch die Geschichte der Gotthardbahn ein. Führungen durch den historischen Fahrzeugpark geben einzigartige Einblicke in die Entwicklung des Bahnverkehrs über eine der spektakulärsten Alpenstrecken Europas und in die Geschichten der Menschen, die sie ermöglicht haben.

    Die Gotthard-Bahntage 2025 versprechen ein Wochenende voller Technik, Geschichte und Nostalgie – für Eisenbahnfans, Familien, Geschichtsinteressierte und alle, die sich vom Mythos Eisenbahn und Gotthard faszinieren lassen.

    pd

    www.sbbhistoric.ch

    Vorheriger ArtikelDie Zukunft ist jetzt – Neustart für Ausbildungsleiter/innen
    Nächster Artikel«Sein spirituelles Wesen ist einzigartig!»