HECHT JETZT – das Try Out-Festival

    Vom 19. bis 22. Juni 2024 geht zum zweiten Mal das Try Out-Festival «Hecht Jetzt» in den denkmalgeschützten Mauern des Theater am Hechtplatz über die Bühne. Dieses neue Festival ist aus einer Koproduktion des Theater am Hechtplatz und Walde Kultur entstanden.

    (Bild: DAS.VENTIL) Inspiriert von der Realität rund ums Wohnen und dem Zeitgeist, umarmt DAS.VENTIL die Bühne mit diversen künstlerischen Formen.

    Es bietet professionellen Kunstschaffenden die Möglichkeit, Bühnenprojekte, die sich in der Endphase ihrer Kreation befinden, zum ersten Mal vor Publikum zu zeigen und dessen Reaktionen zu testen. Im Anschluss haben die Darsteller/innen die Möglichkeit, das Feedback der Zuschauenden einzuholen und sich mit jenen über das Präsentierte auszutauschen. Die Comedienne Michelle Kalt führt als Moderatorin durch die vier Abende. In einem Wettbewerb konnten sich interessierte Kunstschaffende um einen der vier Festivalplätze bewerben. Eine fachkundige Jury hat zur Ausgabe 2023 folgende Produktionen eingeladen:

    • 19.06. Jeele Johannsen & Lennart Naether – Rum & Wodka
    • 20.06. Benedikt Meyer – Plusquamperfekt
    • 21.06. DAS.VENTIL –HochHinaus 7.0
    • 22.06. Reena Krishnaraja – Kurkuma

    Jeele Johannsen & Lennart Naether – Rum & Wodka: Ein packendes Solo-Theaterstück, das die Geschichte eines jungen Mannes erzählt, der aufgrund seiner Alkoholabhängigkeit die Kontrolle über sein Leben verliert. Der gleichnamige Text von Connor McPherson beleuchtet die Herausforderungen des Alkoholismus und lädt das Publikum zu einer emotionalen Reise in das Innenleben eines Menschen ein. Die rasante Erzählung wird mit Bewegungstheater, Tanz, Akrobatik, Musik und Schauspiel zum Leben erweckt.
    www.jeelejohannsen.com

    Benedikt Meyer – Plusquamperfekt: Mit seinem zweiten Programm «Plusquamperfekt» begibt sich Benedikt Meyer erneut auf Zeitreise in die Vergangenheit – und zu uns selbst. Dabei findet er kuriose Geschichten von Wilhelm Tells Durcheinander mit Daten und Orten, von unserer Liebe zum Automobil, den Tücken künstlichen Intelligenz oder von unserer Obsession mit den Geschlechterrollen der Steinzeit.
    www.benediktmeyer.ch

    DAS.VENTIL – HochHinaus 7.0: Inspiriert von der Realität rund ums Wohnen und dem Zeitgeist, umarmt DAS.VENTIL die Bühne mit diversen künstlerischen Formen. So entsteht ein ureigenes Universum rund um ein altehrwürdiges Hochhaus, das frisch renoviert wurde und von einem nigelnagelneuen Quartier eingezäunt wird. Was heisst eigentlich, zu Hause sein? Die Geschichte wird von den Bewohnenden, einem Potpourri aus einzigartigen Charakteren erzählt, die unter dem Zugzwang der optimierten Wohnungsstrategien mit ihrer eigenen Ungewissheit konfrontiert werden.
    www.dasventil.ch

    Reena Krishnaraja – Kurkuma: Kurkuma ist das erste Soloprogramm der 21-jährigen Reena Krishnaraja. Kurkuma – erfrischend anders, fernöstlich, raffiniert – und trotzdem fester Bestandteil unseres heissgeliebten Bünzligewürzes Aromat! Als gebürtige Appenzell Ausserhoderin mit tamilischen Wurzeln pendelt sie zwischen Grub, Zürich und Bern, zwischen Sozialleben, Hörsaal und Open Mics. Und wenn dann noch etwas Zeit bleibt, buchstabiert sie geduldig ihren Namen. Nicht nur der vorprogrammierte Kultur Crash ist bei Reena ein Thema. Das Leben als Landei, Probleme des Erwachsenwerdens, Teil der Generation Z sein und unerwartete Schicksaalschläge gehören ebenfalls mit auf die Bühne.
    www.reenakrishnaraja.ch

    pd

    Vorheriger ArtikelVom Burn-Out zur inneren Stärke
    Nächster ArtikelVier Sportvereine buhlen um die Trophäe